de en

Zielpunkt der Tour: Bezau

Kurzbeschreibung
Bezau – Andelsbuch – Egg – Schetteregg – Schönenbach – Au – Bezau

Beschreibung
Sie starten in Bezau-Ortsmitte und biegen unter dem Gasthof Sonne links ab. Es geht 1,6 km bergauf (max. 16 %) auf die Bezegg (780m).
Dann folgt eine 2 km lange Abfahrt bis Andelsbuch – Stausee, dann rechts in den Radweg einbiegen und bis Andelsbuch – Kirche fahren. Rechts ab bis Weiler Moos, dann links ab bis Egg-Rain. Dort biegen Sie rechts ab und fahren über Ebenwald und Schwende bis Schetteregg (von 640 m bis 1050 m – ca. 10 km). Dann weiter bis Hammeratsberg (1090m) und dann folgt eine Abfahrt von 5 km in die Hintere Leugheralpe, dann links über die Bütten-Brücke (sehenswerte Wasserfälle) und 2 kurze Anstiege zur Ifenalpe (940m). Ab dann rechts Richtung Schönenbach (1020m) – Einkehrmöglichkeit im Gasthof Egender.
Dann Richtung Bizau und nach ca. 1 km bei Weidegatter (Hänslervorsäß)   und dann   links ab Richtung „Ostergunten -Au“. Es folgt ein 4,7 km langer, anspruchsvoller Schotterweg mit bis zu 14 % Steigung . Über die Alpe Ostergunten (1320m) fahren Sie bis Stoggersattel (1415m) – höchste Stelle der Rundfahrt.
Es folgt eine anfangs sehr steile Abfahrt (22 % Gefälle) Richtung Au. Nach 1 km kommen Sie wieder auf asphaltierte Strasse und fahren bis Au – Rehmen (830m). Beim Sennhaus Rehmen rechts ab in Richtung Schule-Au, wo Sie die L 200 überqueren und auf dem Radweg bis Mellau – Klausbrücke fahren. Dort queren Sie wieder die L 200 und fahren über die Herburg nach Reuthe – Holzbauwerk und dem Achdammweg bis Bezau – Schwimmbad. Beim Campingplatz Richtung Ortsmitte Bezau.
Alternativ können Sie ab Mellau – Klausbrücke auch den Radweg entlang der B200 nehmen.

Alternative:
Wenn Sie nicht die gesamte Route machen wollen, können Sie ab Schönenbach direkt auf der Strasse (ohne Osterguntentour) nach Bizau und Bezau fahren.

Streckenbeschreibung:

In die Familiengeschichte gehen
Eine Geschichte

Mit großer Freude können wir die BEZAU BEATZ 2024 ankündigen

Alfreds bewährte Kombination aus aufsteigenden, zu entdeckenden Künstler*innen und etablierten Namen der europäischen Impro-Szene, wird euch auch dieses Jahr ein Wochenende voller musikalischer Überraschungen bieten.